Der "Einkaufen in Magdeburg"-Blog

Olympische Winterspiele 2018 – Team Sachsen-Anhalt in PyeongChang

Nur noch wenige Tage bis zum ersten sportlichen Großereignis des Jahres – die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang. Südkorea ist zum zweiten Mal, nach den Sommerspielen 1988 in Seoul, Gastgeber für die Olympischen Spiele.

Die Deutschen reisen mit einem viel versprechendem Großaufgebot an Wintersportler nach Südkorea. Unter anderem auch acht Athleten aus Sachsen-Anhalt.

 

Das „Team Pyeongchang“ (v.l.): Kevin Korona (MSC), Paul Krenz (MSC), Tatjana Hüfner (Blankenburg), Toni Eggert (Ilsenburg), Andreas Silbersack, Holger Stahlknecht, Helmut Kurrat, Lisa Gericke (MSC), Marko Hübenbecker (MSC) und Thorsten Margis (SV Halle). Foto: Frank Löper/LSB

Ins „Team Pyeongchang Sachsen-Anhalt“ wurden berufen:

Andrea Eskau (Skilanglauf/Biathlon/USC Magdeburg)

Tatjana Hüfner (Rennrodeln/RC Blankenburg)

Lisa Sophie Gericke (Bobsport/Mitteldeutscher SC)

Marko Hübenbecker (Bobsport/Mitteldeutscher SC)

Toni Eggert (Rennrodeln/BRC Ilsenburg)

Thorsten Margis (Bobsport/SV Halle)

Kevin Korona (Bobsport/Mitteldeutscher SC)

Paul Krenz (Bobsport/Mitteldeutscher SC)

 
Die Sportler wurden im Mai 2017 vom Präsidenten des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack, Sportminister Holger Stahlknecht, und dem Leiter des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt, Helmut Kurrat, berufen.
 
Die Magdeburger Behindertensportlerin Andrea Eskau ist zehnfache Weltmeisterin. Sie konnte während der vergangenen Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi Goldmedaillen in den Disziplinen Biathlon und Skilanglauf holen. Auch die anderen Sportler sind in ihrer Karriere nicht weniger erfolgreich gewesen und haben gute Chancen auf Edelmetall in PyeongChang.
 
Die XXIII. Olympischen Winterspiele werden am 9. Februar 2018 eröffnet und enden mit der Schlussfeier am 25. Februar 2018. Die Paralympischen Winterspiele schließen bieten vom 9. März 2018 bis zum 18. März 2018 weitere spannende Sport-Wettkämpfe an.
 
Mehr Informationen zu Olympia gibt’s auf volksstimme.de.