Der Einkaufen in Magdeburg-Blog

Mit klarer Sicht auf der Piste – Vorzüge von Visierhelmen

Pünktlich zum neuen Jahr kam der Schnee nach Deutschland und damit auch endlich in die Skigebiete unserer Republik. Daher heißt es für alle Pisten-Verliebte: Auf die Bretter, fertig, los! Wer noch einen Helm braucht, sollte sich vorher gut informieren. Der Sportartikel-Fachmann Sören Große erklärt, welche Vorteile neue Modelle bieten.

 

Sören Große Visierhelm Skiausrüstung

 

Sören Große verkauft in der Magdeburger Innenstadt neben anderen Sportartikeln auch Skiausrüstung. Helme mit einem Visier beispielsweise sind gerade für Brillenträger, aber auch für die von Abdrücken Geplagten Ski- oder Snowboarder, eine wunderbare Option. Damit ist genügend Freiraum im Gesicht garantiert, sodass man sein Nasenfahrrad problemlos auf der Piste tragen kann.

Wie bei gewöhnlichen Skibrillen gibt es hier unterschiedliche Varianten für strahlenden Sonnenschein sowie für nebeliges Wetter. Doch beides auf einmal geht genauso, wie Sören Große erzählt: „Das sogenannte Varioflex Visier ist in der Lage, seine Tönung der Witterung anzupassen“.

Allerdings ist dieses System deutlich kostspieliger. Während die herkömmlichen Visierhelme rund 160 € kosten, bekommt man die Hightech-Ausstattung für rund 300 €. „Man muss jedoch berücksichtigen, dass wir hier eigentlich zwei Produkte in einem haben“, so Große. „Eine Skibrille mit Varioflex ist ebenfalls deutlich teurer als eine normale“, stellt er klar. Viele Kunden ließen sich nur von dem hohen Preis abschrecken, doch sofern man Helm und Brille benötigt, sei die Kombination oftmals lukrativer.

Ein weiteres Problem, das ebenso jeder Skifahrer kennt: die Unebenheiten bei schlechtem Wetter. Beunruhigend ist es, eine Piste herunterzufahren, bei der man Hügel nicht erkennen kann. Die Ursache hierfür ist, dass das einfallende Licht durch Wasser gebrochen wird und so das menschliche Auge nicht mehr in 3D sehen kann. Visiere, die das beheben gibt es mittlerweile auch. Durch Polarisation ermöglichen diese es, die Sicht wieder zu verbessern. Unter den Namen „Quatroflex“ oder „Polavision“, sind sie in den Sportläden zu finden.